Kommunikation in der Kommunalpolitik: Mit Bildern und Botschaften überzeugen?
5. April / 10:00 - 17:00
Kommunale Mandatsträger*innen und kommunalpolitisch Engagierte sehen sich zunehmend dem Druck ausgesetzt, stets auf dem neuesten Stand und online präsent zu sein. Aber welche sozialen Medien eignen sich besonders, um die eigenen Inhalte gezielt zu verbreiten?
Im Workshop starten die Referenten Eric Heffenträger und Thomas Endler mit einer Einführung in die gängigsten sozialen Netzwerke, die sich besonders für die politische Kommunikation in Kommunen eignen. Im Anschluss widmen sie sich gezielt Instagram und TikTok.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welcher Content kommt gut an und zu welchem Zeitpunkt? Welche Strategien und Tipps gibt es für eine erfolgreiche Online-Präsenz? Was sind Best-Practice-Beispiele aus dem kommunalpolitischen Umfeld und wie gehen Kommunalpolitiker*innen mit Krisenkommunikation um?
Im zweiten Teil wird es „bunt“: Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Grafikbearbeitung mit Canva. Es geht darum, wie man effektiv mit Templates arbeitet, was beim Design unbedingt beachtet werden sollte und welche Fehler zu vermeiden sind. Welche Rolle spielt KI im Designprozess und wann sollte man lieber auf Stockfotos verzichten?
Natürlich haben die kommunalen Mandatsträger*innen und kommunalpolitisch Engagierte die Möglichkeit, das Gelernte direkt in praktischen Übungen anzuwenden und ihre eigenen Ideen umzusetzen.